Nowigrad | Gildorf | das Var'Attre Anwesen, später das Krankenhaus

Lange Zeit war Nowigrad kein Teil von Redanien, lange Zeit konnte die größte (mit ca. 30.000 Einwohnern) und zweifelsohne auch die reichste Stadt den Status einer freien Handelsstadt halten. Nach den letzten Kriegen aber ist sie mehr oder weniger zur inoffiziellen zur Hauptstadt der freien Nordländer, vor allem Redaniens geworden seit Dijkstra als Regent zusammen mit dem Handelsrat von hier aus die Fäden zieht.
Als Heimat des Kults des Ewigen Feuers hat in der Stadt allerdings auch das Wort des Hierarchen Gewicht.
Benutzeravatar
Francis Rose
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 22:54
Lebenslauf:

Francis machte eine abwinkende Bewegung. "Ach quatsch. Er hat nur geguckt. Da bin ich deutlich schlimmeres gewohnt." Ein Windstoß zerrte am Umhang, den sie sich sogleich enger um die Schultern zog. Valjan erzählte von ihrem Vater und was er gerne tat. Irgendwie war es traurig, das sich sein Leben auf so wenige Momente reduziert hatte. Ob es alles Menschen irgendwann so erging, das das Leben eintönig und langweilig wurde? Im Bordell war immer was los und dank der verschiedenen Kunden gab es immer interessante Geschichten zu hören. Dann viel ihr auf, dass sie früher sich gewünscht hatte auch einmal die Fremden Länder zu bereisen und fantastische Abendteuer zu erleben.
Sie senkte leicht den Blick. "Ja. Montag Abend dann." gerade wollte sie sich schon gehen, als sie nun von dem Feldwebel in den Arm gezogen wurde. 'Gut. Sie lernt dazu. Nur Schade, das es hier kaum jemand sieht.'
Die Frage dann überraschte sie doch und sie lehnte sich zurück um Valjan aus der Umarmung heraus betrachten zu können. Kurz überlegte sie und sah nachdenklich drein. "In erster Linie würde ich sagen, das ich Glück gehabt habe. Ein Kind zu bekommen bedeutet im Bordell, dass das Mädchen nicht weiter da arbeiten darf. Miss Gwen lehrte uns unsere Blutung zu beobachten. Sie sagt, das man die Woche in der Mitte zweiter Blutungen am schnellsten Schwanger wird. Dann trinken wir leicht giftige Tees, waschen uns gründlich zwischen den Kunden und kurz bevor der Mann seinen Samen abgibt, trennen wir uns von ihm."
Das war selbst für sie ein empfindliches Thema. "Eine wirklich sichere Methode gibt es nicht. Und jede Sexarbeiterin wird irgendwann schwanger. Miss Gwen behält keine schwangeren Mädchen im Haus. Die machen ihr zu viele Probleme. Also verlassen sie das Bordell, meistens bringen sie irgendwo das Kind zur Welt, legen es auf die Stufen des Waisenhauses und kommen danach wieder. Vorausgesetzt sie haben die Geburt überlebt."
Francis lächelte wieder, dieses mal das professionelle Lächeln, um das traurige Gefühl, welches sich in ihr ausbreitete zu verstecken. "Miss Gwen sagt auch. das ein Mädchen, um so älter sie wird, weniger schnell schwanger wird. Vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt dafür." Es gab eine Zeit, wo sie gerne ein Kind gehabt hätte, zwei drei sogar. Aber ohne einen Ehemann war nicht daran zu denken. Schließlich musste sie für ihren Lebensunterhalt arbeiten.
"Warum fragst du?"
Benutzeravatar
Valjan Novka
Spieler Level 3
Spieler Level 3
Beiträge: 464
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 17:46
Lebenslauf: V

Glück. Na, toll. Das mit dem Glück funktionierte meist besser, wenn man nachhalf. Aber Valjan hörte aufmerksam zu. Das Gespräch mit ihrer Mutter darüber war nicht so ausgiebig gewesen und nachdem sie bei der Wache angefangen hatte, war es eh irgendwie unwichtig geworden. Jetzt hatte sie ein Schwert und konnte unliebsame Personen fernhalten, dass es mal liebsame geben könnte war ihr so nicht in den Sinn gekommen. Also die Blutung beobachten. Das machte sie eh schon sehr penibel, um bloß nicht damit aufzufallen. „Ist es dann weniger schnell, währenddessen?“

Und kurz vorher trennen. Geht das? Merkt man das? Die Theorie hatte sie gelesen und in der Wache wurde genug herum erzählt oder geprallt. Aber was davon die Wirklichkeit ist? Sie hörte aufmerksam zu, versuchte sich alles zu merken. Zog daraus ihre Schlüsse und überlegte ob der Doktor mehr darüber wisse, der war doch über alles informiert. Und egal wo er herkam Frauen hatten wohl überall dieselben Probleme. Irgendwie sollte sie ihn mal fragen. Vielleicht wenn…
„Du solltest unten den Mädchen bekannt machen, dass sie hier entbinden können statt irgendwo.“ Slava hatte selbst gesagt, dass es ihm ein Anliegen sei. Mal sehen wie ernst es ihm damit ist. Falls man daneben noch wüsste wer welche Bastarde gezeugt hat? Valjan schüttelte leicht den Kopf, nicht zu weit denken. „Dir vertrauen sie mehr als mir.“

Und dann kam die Frage nach dem Warum. Zum Glück war es schon dunkel, sodass man die leichte Röte nicht sehen konnte. Sie wollte gar nicht darüber nachdenken, wie viele Probleme sie damit hätte. Aber es musste keinen genauen Grund in Form eines Mannes geben, oder? „Meine Miss Mortimer behält auch keine schwangeren Wächter im Haus.“
Valjan hatte sie noch nicht wieder losgelassen, konnte sie noch ein bisschen männlich halten und leise reden, um dabei besonders selbstgefällig zu grinsen.
Benutzeravatar
Francis Rose
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 22:54
Lebenslauf:

So wie es aussah hatte Valjan das nicht ganz genau verstanden. „Nimm den ersten Tag deiner Blutung und zähl die Tage bis sie wieder anfängt. Genau die Woche um den Tag in der Mitte sollen Frauen am ehesten schwanger werden. Die Woche direkt vor und direkt nach der Blutung und natürlich die Woche wo wir bluten wird eine Frau nicht schwanger. Oder ganz ganz selten.“ nun war sich Francis sicher, dass der Feldwebel es verstanden hat.
Als er die Möglichkeit zu gebähren erwähnte sah sie nachdenklich zum Krankenhaus. „Hat der Doktor das gesagt?“ fragte sie. Vorstellen konnte sie sich das nicht. Kinder gebähren war eigentlich immer eine Frauenangelegenheit und der Doktor nun mal ein Mann. Die wenigsten Mödchen vertrauten in dieser speziellen Angelegenheit dem Männlichem Geschlecht. „Ich kann versuchen die Mädchen zu überzeugen.“
Die Umarmung war ungewöhnlich lange, gerade für den Feldwebel, aber Francis genoss es. Immer wieder mal beugte sie sich nach hinten um Valjan ins Gesicht sehen zu können. Irgendetwas verschwieg sie doch? „Miss mortimer?“ nun runzelte sie die Stirn. „Bist du schwanger?“ fragte sie nun direkt heraus und ließ ihren Blick über den Feldwebel gleiten.
Benutzeravatar
Valjan Novka
Spieler Level 3
Spieler Level 3
Beiträge: 464
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 17:46
Lebenslauf: V

Den Bauch des Feldwebels zierten Waffenrock und Schwertgurt, wie flach der Bauch tatsächlich war, konnte man deshalb nicht genau erkennen. Aber die ganze Figur war sehnig und dünn. Ohne Muskeln wäre da noch weniger, dennoch würde die Rüstung Babybäuche für einige Wochen gut kaschieren können. So wirklich schien Valjan diesen Blick, aber nicht wahrzunehmen:

„Mortimer Zelazko, der Hauptmann der Stadtwache oder meine 'Miss Gwen'.“ Ein Zwinkern eben ihr Vorgesetzter, der darauf achtet, dass alle spurten. Genauso wie Miss Gwen im Bordell. „Aber, nein, ich bin nicht schwanger... ich will es vor allem nicht werden.“ Und jetzt hatte sie mehr Ideen wie nicht, Blutung noch besser merken. Sie war nicht undankbar gerade den Macker zu geben, der sein Mädchen hielt, das ihn leicht überragte, um das Gefühlschaos in sich vergraben zu können.

„Der Doktor hat es zumindest indirekt angeboten…“ nahm Valjan gerne das andere Thema auf. Das war auch viel wichtiger und würde hoffentlich helfen. „…und zugestimmt, dass die medizinische Versorgung für Schwangere verbessert werden müsse. Was ebenso das Krankenhaus bieten soll. Deshalb ja, man wird sie hier behandeln. Er ist selbst Vater, also sollte er Theorie und Praxis dazu kennen. Und hier ist sicher besser als die Gosse, oder? Und mir Dir an seiner Seite?“ Ihre Züge hellten sich auf: „Du kennst Dich aus, vor Dir müsste sich niemand schämen oder so. Du weiß wie das ist, fändest bestimmt die richtigeren Worte, um Vertrauen zu schaffen.“ Und er will dafür kein Geld nehmen. Aber den Teil konnte sich Valjan immer noch nicht vorstellen.
Benutzeravatar
Francis Rose
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 22:54
Lebenslauf:

"Jetzt verstehe ich." sagte sie und lachte leicht, die Hand vor den Mund hebend. Von außen betrachtet hatte der junge Mann seiner Auserwählten einen Witz erzählt, über den sie mit vorgehaltener Hand ganz kokett lachte. "Miss Mortimer." Zur Belohnung gab es einen Kuss auf die Wange. Denn es gehörte sich nicht Intimitäten in der Öffentlichkeit aus zu leben, zumindest je anständiger man sich hielt. "Nein. Das wollen wir auf keinen Fall." bestätigte sie Valjans Schwangerschaftswunsch.
Auch sie war in diesem Augenblick dankbar, das sie das Thema wechselten. Sie nickte zu den Worten des Feldwebel und dachte einen Moment lang darüber nach. Bis jetzt war sie noch nicht in der Lage gewesen, zu hinterfragen, wo die Mädchen zum Entbinden hingingen. Aber alle hatten vorher ein intensives Gespräch mit Miss Gwen gehabt. Vielleicht landeten sie nicht alle auf der Straße. Gerüchten zufolge gab es ein Bordell in dem die Kinder bleiben durften. Allerdings ging das immer auf Kosten der Kinder. Die Jungs wurden früher an die Hexer abgegeben, die Mädchen an die Bordelle. Francis Gesicht wurde ernst. Der Spatz war so ein Kind. Und ihr Schicksal stand bereits geschrieben, sobald sie zur Frau gereift war. Das war die einzige Bedingung die Miss Gwen in ihrem Hause hatte. Wo anders wurde das durchaus auch anders gehandhabt.
Sich ihrer eigenen düsteren Gedanken bewusst und auch welchen Gesichtsausdruck sie gerade haben musste, löste sie sich von Valjan, sah verlegen zu Boden und nahm nur seine Hand. "Ich werde mich darum kümmern." sagte sie zumindest. Ein wenig Angst hatte sie schon, denn es gab einen geheimen Handel mit den Mädchen. Und wenn sie den störte, .... darüber wollte sie gar nicht erst nachdenken. "Vielen dank fürs nach Hause bringen."
Benutzeravatar
Valjan Novka
Spieler Level 3
Spieler Level 3
Beiträge: 464
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 17:46
Lebenslauf: V

„Keine Ursache, Miss.“ Valjan trat einen Schritt zurück, deutete einen Verneigung an und war für einen Moment versucht Francis Hand zu küssen, entschied sich aber dagegen. Welcher Wächter machte so etwas? Und nicht übertreiben. „Bis Montag. - Ein schönes Wochenende.“
Im Krankenhaus. Wie auch immer ein Wochenende dort aussehen würde. Die Frage hing vielleicht ein bisschen zwischen ihnen, aber Francis würde es schon meistern. Valjans Augen sagten viel Glück dabei, bevor sie sich zum Gehen abwandte und nach ihrer Hündin winkte.

Die leichte Unsicherheit war ihr aufgefallen, aber sie beließ es dabei. Wer weiß wohin was genau führte. Es gab noch einen kleinen Brief abzugeben und dann hatte sie es nicht mehr weit. Ihre Augen verweilten vielleicht ein bisschen länger auf dem kleinen unscheinbaren Häuschen, als sie vorerst daran vorbei ging.

<für Valjan hier weiter>
Antworten