Hafenviertel | Hauptquartier der Stadtwache von Nowigrad

Lange Zeit war Nowigrad kein Teil von Redanien, lange Zeit konnte die größte (mit ca. 30.000 Einwohnern) und zweifelsohne auch die reichste Stadt den Status einer freien Handelsstadt halten. Nach den letzten Kriegen aber ist sie mehr oder weniger zur inoffiziellen zur Hauptstadt der freien Nordländer, vor allem Redaniens geworden seit Dijkstra als Regent zusammen mit dem Handelsrat von hier aus die Fäden zieht.
Als Heimat des Kults des Ewigen Feuers hat in der Stadt allerdings auch das Wort des Hierarchen Gewicht.
Benutzeravatar
Valjan Novka
Spieler Level 3
Spieler Level 3
Beiträge: 464
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 17:46
Lebenslauf: V

„Gesetze für alle gleich.“ Der Feldwebel schnaubte müde. „Klar. Deshalb sitzen unsere Hexer in der Zelle und die Ratsherren sind draußen, während der unbekannte Herr, der die junge Dame gefickt und geschwängert hat, völlig unbeteiligt blieb.“ Zumindest hat einer der Herren eine gebrochene Nase. „Dabei haben wir den Richtern von dem Fall lieber gar nichts erzählt, sonst würde es den Hexern weniger gut gehen und uns unter der Hand mit den hohen Herren geeinigt.“ Ausatmen. „Also ja, ich bin dabei mich hochzuschlafen. Gönner zu finden, die mehr Macht haben als ein kleiner Gardist...“ Und weniger Skrupel. „...in der Hoffnung für ein bisschen mehr Gerechtigkeit im Kleinen zu sorgen.“

Er lächelte zuversichtlich. „Melitele schenkt uns die Liebe und möchte, dass wir diese weitergeben oder dass wir einander helfen. Von den Reichen nimmt sie gerne Essen oder Geld, damit ihre Priesterinnen ebenso satt werden und die Wohltätigkeit weitergeben. Es gibt ein Waisenhaus, das allein von Spenden lebt. Auch nachdem hier niemand mehr war. Aber...“ Seine Hände deuteten geradeaus und einmal nach rechts. „Nein, ich muss dort entlang und Ihr eher hier. Ich würde einen kleinen Umweg nehmen, wenn Ihr es wünscht.“
Delia
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2023, 07:43
Lebenslauf:

Delia folgte dem Ausbruch des jungen Mannes, sagte aber nichts weiter dazu, als: „Ähm, ahja.“
Hochzuschlafen? Was das wohl bedeutete? Waren es nicht Männer, die die Macht hatten und Frauen zu tun hatten, was die Männer sagten? Ratsherren… Richtern… alles Männer… wie wollte sich da ein… Zumal sie das so nicht gemeint hatte.

Die Halbelfe wusste nicht, ob sie einen Glauben dieser Welt würde annehmen können und wollen, aber einander helfen, das war etwas, was sie gerne tat und sollte es ihr irgendwann möglich sein…
„Es ist Eure Zeit Herr Feldwebel“, meinte Delia belustigt, als er meinte, er würde sie begleiten, wenn sie es wünschte. „Wenn Eure Zeit es zulässt einen Umweg zu nehmen, heiße ich Eure Gesellschaft gern willkommen, wenn Ihr es aber eilig habt, so sorgt Euch nicht um mich, denn ich sorge mich auch nicht darum.“ Tat sie wirklich nicht.
Benutzeravatar
Valjan Novka
Spieler Level 3
Spieler Level 3
Beiträge: 464
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 17:46
Lebenslauf: V

„Zeit? Nein.“ Der Feldwebel grinste. Das Krankenhaus, die olle Schaluppe, zurück zur Wache und wieder ins Bordell. Seine Eltern, Schura. Das Grinsen wurde weicher. „Ich begleite Euch zum Stadttor, ist nur um zwei Ecken und von dort könnt Ihr Miss Cestays Haus sehen. Sagt Ihr, dass sie übermorgen wieder vorbei kommen kann. Täglich ist zu auffällig. In der Zwischenzeit passe ich schon auf ihn auf. Sie wollten Rasierzeug.“ Der glatt rasierte Feldwebel zog einen Mundwinkel nach oben und hielt Delia seinen Arm hin, um aufzubrechen.
Delia
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2023, 07:43
Lebenslauf:

Die junge Halbelfe legte ihre Hand einer Feder gleich in die Armbeuge des dargebotenen Arms. „Das ist sehr freundlich von Euch und ich werde es Sarray ausrichten. Und wenn Ihr damit einverstanden seid, dass ein Rasiermesser mitgebracht werden darf, so sollen die Herren Hexer Rasierzeug und alles nötige für eine Katzenwäsche erhalten. Hat es einen Eimer und Wasser in Eurer Wache, oder soll das auch mitgebracht werden?“
Benutzeravatar
Valjan Novka
Spieler Level 3
Spieler Level 3
Beiträge: 464
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 17:46
Lebenslauf: V

„Ich bringe ihnen morgen meins vorbei.“ Wird das mal nutzt und vielleicht lernt der Feldwebel was. „Scharfe Klingen werde ich als Besuchsmitbringsel nicht durchsetzen können. Ich tanze da eh schon auf ein paar Nasen herum, dass ich euch rein und alleine lasse. Außerdem hab ich eh noch ein paar Fragen an sie.“ Da werden es irgendwie auch immer mehr. „Da kann ich sie beim Rasieren überwachen.“

Er schmunzelte leicht. Vor gar nicht so langer Zeit hätte er sich nie vorstellen können so ungerührt Hexern gegenüber zu treten.
Delia
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2023, 07:43
Lebenslauf:

„Dann braucht es gar nichts von Sarray wegen dem Rasieren?“, fragte Delia etwas unsicher nach. Wenn sie sich morgen schon rasierten und Sarray erst übermorgen wieder kommen durfte… Warum hatte der Feldwebel es nur erwähnt?
„Es ist sehr nett von Euch, dass Ihr Euch dieser Gefahr aussetzt und ich hoffe sehr, es wird Euch keinen Nachteil bringen.“ Sie meinte es absolut ehrlich. „Crehwill ist ein guter Mann.“
Benutzeravatar
Valjan Novka
Spieler Level 3
Spieler Level 3
Beiträge: 464
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 17:46
Lebenslauf: V

„Wenn Sarray sich weiter auf das Füttern beschränkt, ist es besser denke ich. - .“ Der Feldwebel nickte. „Crehwill von Seren, ja. Nach allem was ich über ihn gehört habe, sei er ein ganz Lieber mit einer Vorliebe zu Kirschkuchen sowie missverstandener Ritter. Wusstet Ihr, dass er in Redanien vor ein paar Jahrzehnten zu einem geschlagen wurde?“ Wobei er ihr das vielleicht auch selbst erzählen sollte, weshalb Valjan es vermied weiter zu reden.
„Auf der anderen Seite kann man nicht leugnen wie gefährlich Hexer sind. Wenn ich mir überlege, was sie letzte Nacht getan haben... Mit ein paar Leuten ein Schiff kapern und beinahe verlustfrei gewinnen. Sie haben... gelernt effektiv zu töten.“ Und das machte sie unheimlich.

Da man das Stadttor erreichte wurde Valjan langsamer, blickte kurz zu den Kollegen am Tor.
Delia
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2023, 07:43
Lebenslauf:

„In Ordnung“, nickte Delia verstehend und schüttelte dann den Kopf. „Nein, das wusste ich nicht, aber man kann es erahnen, wenn man ihn ein wenig näher kennt. Er hat eine Zeit bei oder mit einer Gräfin gelebt, ich weiß nur nicht, ob Chrewill gesagt hatte, wo das war. Mit den ganzen Namen hier komme ich etwas durcheinander. Ist Redanien weit weg? Und warum wird er wie ein übler Verbrecher behandelt, wenn er eigentlich ein Ritter ist? Hexer hin oder her… er IST ein Ritter… oder?“ Nun, in ihren Augen war er einer, sehr ehrenhaft…. Nun schnaubte die Halbelfe unwillig. „Hexer sind also nur willkommen, wenn sie die Drecksarbeit für einen erledigen, aber sonst sollen sie sich zum Teufel scheren…. Das ist nicht richtig! Und ich glaube nicht, dass nur Hexer gefährlich sind. Mit der richtigen Ausbildung…“ Sie zuckte die Schultern. „Die vermeintliche Gefahr ist nur offensichtlicher. Aber lasst jemandem, der absolut nicht gefährlich aussieht, eine Ausbildung zum Assassinen angedeihen, was denkt Ihr, wie gefährlich diese Person dann wäre?“
Delia folgte dem Blick des Feldwebels. „Verzeiht meine Worte. Meine Familie hat mich gelehrt, dass es mehr gibt als Schwarz und Weiß… Denn wenn man nur in Schwarz und Weiß denken würde, müsste ich wohl…“ Sie ließ ihr Schicksal unausgesprochen, sie wussten wohl beide, was sie erwarten würde. „Ich bin froh, dass sie Unter Eurer Aufsicht sein können und nicht bei jemandem, der den Schlüssel irgendwo verliert und nie wieder an die beiden denkt.“ Sie lächelte freundlich.
Benutzeravatar
Valjan Novka
Spieler Level 3
Spieler Level 3
Beiträge: 464
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 17:46
Lebenslauf: V

Zur Drecksarbeit konnte der Feldwebel nur nicken. Genauso war es. „Und Hexer sollen sich dankbar zeigen, wenn man sie für ihre Drecksarbeit bezahlt, bevor sie verschwinden.“ Er sah zu der Dame an seinem Arm herunter, kam nicht so häufig vor. Leicht strich die freie Hand bestätigend über ihre Finger auf seinen Arm. „Ihr habt recht, es ist nicht fair und undankbar. Ihr seid nicht von hier. Mir fällt es nicht immer leicht all die Geschichten zu ignorieren mit denen man groß geworden ist. Es heißt Hexer hätten kein Herz, weil man es ihnen herausreißt damit sie die Mutationen überleben. So haben sie weder Gefühle, die man verletzen könnte, noch einen Platz in der Gesellschaft.“ Die letzte Woche hatte ihn da interessante Erfahrungen geschenkt und inzwischen wusste er, dass Hexer auch nur Männer sind.

„Crehwill war zumindest offiziell ein Ritter. Es gibt eine Ballade der Bardin... Arnabell Toorne. Sie ist recht einfach: Held rettet Prinzessin im dunklen Wald, bringt sie zurück an den Königshof und wird aus Dankbarkeit zum Ritter geschlagen. Beide leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Nur... dauert das bei einem Hexer viel länger... aber das sollte er Euch wohl selbst erzählen. Falls er sich jetzt auf seinen Ritterstand beruft, würde ihn die redanischen Armee wahrscheinlich sofort einziehen. Das will er vielleicht nicht. Redanien beginnt hinter der Hügelkuppe dort. Das nähere Umland der Stadt gehört noch zu Nowigrad, dann kommt Redanien bis zum Pontar, dem Fluss im Süden der Stadt, dessen Ausläufer wir hier sehen. Auf anderen Flussseite ist bereits das von Nilfgaard besetzte Temerien.“ Und die wollen rüber.

„Eure Worte müsst Ihr nicht verzeihen. Überlegt nur gut wem Ihr sie sagt. Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, aber hier machen selbstständig denkende Frauen den meisten Angst.“ Er erwiderte ihr freundliches Lächeln und würde den Schlüssel zur Hexerzelle nicht vergessen.

„Wobei ich glaube, dass sie zu zweit genügend Gewalt aufbringen könnten, um die Tür anderweitig zu entfernen.“
Delia
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2023, 07:43
Lebenslauf:

Nun nickte sie zu den Worten: unfair und undankbar. Anders konnte man es nicht bezeichnen. „Vielleicht hat man das auch einfach nur gesagt, um eine Angst zu schüren und sie damit zu isolieren? Es scheint ja auch sehr gut zu klappen. Aber wenn Crehwill kein Herz hat, dann hat keiner eines. Und Gefühle ebenso.“ Ja sie mochte den freundlichen blonden Hexer! „Es dauert sehr lange bis Menschlichkeit verloren geht, sofern man jene einmal besessen hat, und selbst jene die wir als Monster betrachten, sind menschlicher als man ihnen zugestehen würde…“ So hatte sie es zumindest erlebt.

Sie hatte aufmerksam den Worten zur Ritterschaft von Crehwill gelauscht und auch dem, wo sich Redanien befand. „Vielleicht erzählt Crehwill mir irgendwann einmal davon.“ Die Halbelfe lächelte dankbar. „Gibt es irgendwo eine Karte, die einem das alles zeigt?“, fragte sie nach, vielleicht war es einfacher, sich dies einzuprägen, wenn man es sah?

Nachdenklich sah Delia zu dem Feldwebel hinauf. „Ich wurde dazu angehalten zu denken. Es mag nicht überall so sein, dort wo ich herkomme, aber meine Familie war es sehr wichtig.“ Sie überlegte kurz. „Noch verstehen mich ja nicht viele, aber ich will Eure Worte bedenken.“ Sie lächelte. Es wäre nicht das erste Mal, dass ihr Mundwerk sie in Schwierigkeiten bringen würde…

„Gut möglich. Oder ihnen kämen Freunde zur Hilfe, sollten sie es nicht schaffen“, zwinkerte sie dem Feldwebel zu.

„Ich glaube, hier trennen sich wohl unsere Wege… Ich will Euch auch nicht unnötig lange aufhalten. Ihr habt sicherlich viel zu tun und auf mich wartet noch jemand, um den ich mich in Crehwills Namen kümmern darf.“ Rekin.
Benutzeravatar
Valjan Novka
Spieler Level 3
Spieler Level 3
Beiträge: 464
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 17:46
Lebenslauf: V

Novka lächelte dünn, als seine Begleitung so freundlich von dem Hexer sprach. Ein Herz. Ein Ritter. Die Damenwelt schien ihn auf eine bestimmte Art wahrzunehmen. Die Gräfin, ihre ehemalige Zofe, die Zwergenheilerin und nun diese Reisende. Selbst die Ratherrennichte, hatte ihn sich ausgesucht ohne näher zu kennen. „Vielleicht auch ein Grund so schlecht über jemand zu reden, wenn man Angst hat, die Gunst der Damen zu verlieren.“ Die Tonlage sagte, dass er es nicht ganz ernst meinte und auch Delia nichts andichten wollte. Sie wusste bestimmt was sie tat. Aber eifersüchtige Männer waren die größten Verbrecher - seiner Erfahrung nach. Doch anderes Thema.

„Bei Jamal dem Buchhändler am Platz des Hierachren.“ Dort würde sie eine Karte finden. „Er sollte auch Atlanten haben und hat nichts dagegen, wenn man nur mal reinschaut. Sofern man höflich fragt oder gar um Erklärung bittet. Die ältere Rede beherrscht er ebenso. Es heißt sogar er wäre ein Elfling, ein Mensch mit Elfenblut. Aber nüchtern betrachtet... vermischen wir uns seit Jahrhunderten...“ Wer weit genug zurück geht, findet wahrscheinlich überall Elfen in der Ahnenreihe. Nur kennt kaum jemand seine Urgroßmutter.

„Ich habe zu danken, Miss Delia.“ Der Feldwebel trat einen Schritt zurück und deutete ähnlich wie Crehwill eine Verbeugung an. Nur war er bei weiten nicht so elegant, nicht so geübt, es nicht gewohnt, hatte nie wirklich gelernt sich so zu bewegen. Ihm fehlten ein paar Jahrzehnte Erfahrung. Dafür konnte er mit ein paar Blicken die Halbelfe unbehelligt durch das Stadttor hinaus lassen.
Antworten