Stadtteil | Platz des Hierarchen

Lange Zeit war Nowigrad kein Teil von Redanien, lange Zeit konnte die größte (mit ca. 30.000 Einwohnern) und zweifelsohne auch die reichste Stadt den Status einer freien Handelsstadt halten. Nach den letzten Kriegen aber ist sie mehr oder weniger zur inoffiziellen zur Hauptstadt der freien Nordländer, vor allem Redaniens geworden seit Dijkstra als Regent zusammen mit dem Handelsrat von hier aus die Fäden zieht.
Als Heimat des Kults des Ewigen Feuers hat in der Stadt allerdings auch das Wort des Hierarchen Gewicht.
Delia
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2023, 07:43
Lebenslauf:

Vielleicht hätten sich die Zwergin und Delia vorher ein wenig genauer unterhalten sollen? Ihre Fragen waren alles andere als günstig gewesen, und wie es eben so ist, verstand die Halblingsfrau genau, was die Halbelfe gesagt hatte. Delia sah Sarray entschuldigend an, da sie es vermasselt hatte.

„Nun, Sarray hat wahrhaftig keine Ahnung, woher die Münzen sind“, bestätigte die junge Frau die Aussage der Zwergin von zuvor, denn so hätte man sie auch verstehen können. „Und ich, ich wäre gern eine Prinzessin, die in einem Zauberschlaf gelegen hat“, meinte sie vorsichtig lächelnd. „Und von ihrem Prinzen erweckt wurde, nur wäre dem so, so stünde ich wohl eher nicht hier.“ Die junge Frau betrachtete die niedliche Halbingsfrau einige Augenblicke lang, sie würde ihr gern alles erzählen, wie Sarray auch, denn sie tat sich damit einfach leichter, als sich Geschichten auszudenken und diese dann nicht zu vergessen. „Ich verstehe nun, wie Ihr auf das Angebot kommt, werte Sera Mudburg. Auch verstehe ich, dass Ihr etwas an dem Geschäft verdienen wollt, sonst lohnt es sich ja für Euch nicht. Aber vielleicht könntet Ihr mir… uns noch ein wenig entgegenkommen? Und wir treffen uns vielleicht in der Mitte Eures ersten Angebots und dem ersten meiner lieben Begleitung? Ich habe einige Münzen, auch Goldene darunter und ich denke, über lang oder kurz werde ich diese immer wieder wechseln müssen… Für ein sehr gutes Angebot, würde ich Euch auch das Versprechen geben, wenn ich tauschen muss, dies bei Euch zu tun, werte Sera Mudburg.“ Delia sagte es wahrlich so wie sie es meinte. Wenn sie ein Versprechen gab, hielt sie sich auch daran, außer es käme raus, dass Sera Mudburg sie über den Tisch gezogen hätte, doch daran glaubte sie nicht, wollte es auch nicht glauben.
Benutzeravatar
ERZÄHLER
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 541
Registriert: Samstag 6. November 2021, 15:47
Lebenslauf:

„Ach…“ winkte die Halbling mit einer Handbewegung ab. „…diese Prinzen helfen einem auch nicht viel weiter. Da sollte man sich nicht darauf verlassen, nur weil sie vielleicht küssen können.“

Sie lehnte sich in ihrem praktischen Sesselstuhl zurück und betrachtete ihre beiden Kundinnen. „Also… einigen wir uns darauf, dass es nicht wichtig ist woher diese Münzen nun genau kommen.“ Sarrays Hand ließ sie vorerst unbeachtet, eher mit einem später als einen ablehnenden Blick. „Dafür gebe ich Euch 1,5 Kronen pro Silber, die Goldmünzen rechnen wir entsprechend Eures Kurses um, die werden was den Materialwert angeht schon ihre Richtigkeit haben. Und warum nicht gleich hier und jetzt tauschen? Dann müsst ihr nur einmal die Wechselgebühr von zehn Kronen zahlen und Eure Geschichte nicht bei anderen Banken erzählen.“ Miss Mudburk hielt dies für einen guten Handel für beide Seiten, sie wusste ja selbst noch nicht genau, was sie mit diesen unbekannten Münzen anstellen sollte. „Für novigrader Kronen werdet Ihr überall auf dem Kontinent etwas bekommen. Ich kann Euch aber genauso Florin, Oren oder Byzant zu den üblichen Kursen anbieten, falls Ihr mehr Reisen tätigen wollt?“

Nun hielt sie ihre Hand hin, wie es eben Sarray getan hatte. Sie bekämen einen Batzen Kronen und niemand erfährt irgendwas. Von einem größeren Münzraub hatte Miss Mudburk zumindest nichts gehört, sodass sie Hehlerware mal ausschloss und die Münzen waren älter, das sah man ihnen an.
Benutzeravatar
Sarray Cestay
Spieler Level 3
Spieler Level 3
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 20. April 2022, 22:38
Lebenslauf:

Sarray zog die Hand zurück. Die Münzen übergeben war nun Delias Aufgabe.
Sie nickte der Halbelfe mit einem Lächeln zu und wartete ab.
Das war gerade noch mal gut gegangen. Hoffentlich.
Delia
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2023, 07:43
Lebenslauf:

Delia musste ob des Kommentars des Halblings zu Prinzen lächeln. Doch die weitergehende Verhandlung lies das Lächeln etwas verblassen. Sie hatte keine Ahnung, ob das ein gutes Angebot war. Wahrscheinlich war es ein besseres Angebot, als wenn sie in irgendeine zwielichtige Hütte dafür gehen würde. Und da die Goldmünzen zu ihrem vorgeschlagenen Kurs getauscht werden würden… Ein solcher Handel war ein Geben und ein Nehmen… Alles wollte sie dennoch nicht tauschen, wer wusste schon was sie noch erwarten würde und vielleicht… Einen Großteil also, nur um sich weitere Gebühren zu ersparen…

Das Nicken von Sarray bestärkte die junge Halbelfe in ihrem Entschluss und legte so ihre Hand in die viel kleinere Hand von Sera Mudburg. „Novigrader Kronen sind vollkommen in Ordnung. Also einverstanden.“
Daraufhin holte die junge Frau jene Münzen hervor die sie tauschen wollte, mehr als sie zu Anfang gedacht hatte und doch nicht unglücklich damit.
Benutzeravatar
ERZÄHLER
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 541
Registriert: Samstag 6. November 2021, 15:47
Lebenslauf:

Amanda Mudburk lächelte zufrieden, schlug ein und schüttelte Delias Zeige- und Mittelfinger. Da konnte sie gut darum herum greifen. Als die Arbeit losging, begannen ihre Augen zu leuchten. Nicht wegen des Wertes, sondern weil ihr ihre Arbeit sichtbar Spaß machte. Sie zählte die Münzen, wog sie ab, nickte anerkennend und wechselte nach besten Gewissen. Sie hatte keine Probleme zu erklären, was sie hier tat, sollte man sie fragen. Aber es häuften sich Münzen auf dem Tischchen und Delia empfand bald das Vertrauten, dass sie ihren Beutel hier leeren konnte und Miss Mudburk auch nur so viel wechselte wie sie wollte. Vielleicht noch ein, zwei Münzen mehr, damit es besser aufgeht. Am Ende hatten die beiden Damen den prophezeiten Batzen Kronen minus zehn und es gab ein Geldsäckchen mit dem Banklogo geschenkt. Delias Münzen verschwanden in einer Schublade – nicht der übliche Aufenthaltsort, aber sie waren eben nicht üblich. Man würde sehen, was damit passieren würde. Sarray kannte auch die zwergische Art mit einem solchen Problem umzugehen: einfach mal zwanzig Jahre liegen lassen, dann überrascht wieder finden und sehen was sich ergeben hat.

„Dann bleibt mir nur noch Euch für das Geschäft zu danken, Seras. Wenn ihr wieder meine Dienste braucht, zögert keinen Augenblick nach mir zu fragen.“ Die Halbling erhob sich und würde beiden zum Abschied die Hand schütteln.
Benutzeravatar
Sarray Cestay
Spieler Level 3
Spieler Level 3
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 20. April 2022, 22:38
Lebenslauf:

Sarray überlegte kurz, die Bänkerin ganz nach ihrer Art zu drücken, entschied sich aber dagegen.
Stattdessen schüttelte sie die Hand drei Mal und setzte an zu gehen.
„Jederzeit gern wieder.“, flötete sie und wuselte Richtung Treppe.
Delia
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2023, 07:43
Lebenslauf:

Delia beobachtete die Halblingsdame interssiert bei ihrem Tun. Sie schien es gern zu tun, was der Halbelfe ein gutes Gefühl vermittelte. Sie hatte sicherlich die richtige Entscheidung getroffen.

Mit einem dicken Säckchen gab es noch nette Worte. „Das will ich ganz gewiss tun, Sera Mudburg“, versicherte Delia der Bankerin ehrlich und da kam ihr auch schon eine Frage… „Sera Mudburg. Gibt es auch die Möglichkeit, einen Teil der Münzen bei Ihnen zu lassen, also nicht bei Ihnen direkt, sondern in Ihrer Bank. Eine Art Konto…? Also ich meinte, wenn ich ein paar Münzen brauche, oder welche bringen möchte… und auch wenn ich in einer anderen Stadt bin und es dort eine Zweigstelle ihrer Bank gibt…?“, fragend, ob die Halbling sie verstand, sah sie Sera Mudburg an. Ebenso auch Sarray, vielleicht verstand sie auch was sie meinte?
Benutzeravatar
ERZÄHLER
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 541
Registriert: Samstag 6. November 2021, 15:47
Lebenslauf:

„Aber natürlich!“ Miss Mudburk klatsche erfreut in die Hände. „Ihr könnt hier jeder Zeit ein Konto eröffnen, Miss. Dafür brauche ich nur Euren Namen, das Geburtsdatum, ein Kennwort, die Kontoeröffnungsgebühr, jemand der bestätigt, dass Ihr wirklich Ihr seid und eine Sicherheitsfrage wie der Name eures Haustiers, damit ihr euch in anderen Filialen verifizieren könnt sowie eine Unterschrift.“

Während sie sprach wuselte sie - ähnlich wie Sarray es kann - zu einen anderen Schublade und holte die entsprechenden Papiere und Formulare heraus. Sie hätten sich das Ganze herausholen der Kronen natürlich sparen können, wenn sie das gleich gesagt hätte. Aber was soll’s? Die Kundin ist Königin! Und sie machte gerade Geschäfte. Die Schwanzträger werden schon sehen.

Die Halbling setzte sich wieder an ihren Tisch, zückte den Kohlestift und wartete auf Delias Angaben.
Delia
Spieler Level 2
Spieler Level 2
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2023, 07:43
Lebenslauf:

Die Halblingsfau verstand was Delia meinte, was sie sehr freute. Sie wusste noch immer nicht genau, wie ähnlich oder unähnlich diese beiden Welten waren… „Delia von Winterthal, geboren wurde ich am zweiundzwanzigsten des ersten Monats vor einundzwanzig Jahren.“ Der Name war nicht so schwer gewesen, denn es war der ihre, auch das Datum stimmte, aber sie hatte keine Ahnung von der Jahreszahl hier. Sie hoffte, es so gut gelöst zu haben. Nun ja, gut genug vielleicht. “Müssen sich Kennwort und Antwort der Sicherheitsfrage unterscheiden?” Sie hatte schon eines im Sinn… “Würdest du Sarray bestätigen, dass ich bin, wer ich bin?”, fragt sie die Zwergin. Auch wenn sie einander kaum kannten, aber sie war neben Crehwill die Person, die sie am längsten kannte. “Nur wenn es für dich wirklich in Ordnung ist”, sonst würde sie ihrer Münzen gesammelt mitnehmen.
Benutzeravatar
Sarray Cestay
Spieler Level 3
Spieler Level 3
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 20. April 2022, 22:38
Lebenslauf:

„Eh…na klar.“, antwortete Sarray und kehrte zum Tisch zurück.
Sie waren schon so weit gegangen, was sollte das noch für einen Unterschied machen.
Hoffentlich ging das alles gut.
Benutzeravatar
ERZÄHLER
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 541
Registriert: Samstag 6. November 2021, 15:47
Lebenslauf:

Das Alter ließ die Halbling schmunzeln. 21 Jahre. Sehr niedlich. Dennoch notierte sie brav den 22. Jenner 1257. „Unterscheiden müssen sich die beiden Angaben nicht, aber es erhöht die Sicherheit des Kontos enorm. Doch das liegt in der Verantwortung der Kundin. Selbstverständlich müssen diese Angaben nicht korrekt sein, sonst könnte man durch geschicktes Nachfragen solche Dinge wie das Lieblingstier herausfinden und auf euer Konto zugreifen. Etwas einzahlen geht natürlich leichter als abheben.“

Miss Mudburk machte sich darüber hinaus einige Notizen zur Personenbeschreibung Delias. Wobei sie sie noch einmal ausführlicher musterte: „Seid Ihr ein Mensch?“ Die Stimme war dabei nicht unfreundlich. Sie wollte nur eine gute Beschreibung. „Das mag in ein paar Jahrzehnten wichtig sein, wenn irgendeine Art von Alterungsprozess eingesetzt hat… oder nicht. Außerdem kann ich Euch bereits auf den Fünfzig Jahre Treuerabatt hinweisen.“
Antworten