Stadtteil | Tempelinsel - Der Orden der Flammenrose - die Komturei in Nowigrad

Lange Zeit war Nowigrad kein Teil von Redanien, lange Zeit konnte die größte (mit ca. 30.000 Einwohnern) und zweifelsohne auch die reichste Stadt den Status einer freien Handelsstadt halten. Nach den letzten Kriegen aber ist sie mehr oder weniger zur inoffiziellen zur Hauptstadt der freien Nordländer, vor allem Redaniens geworden seit Dijkstra als Regent zusammen mit dem Handelsrat von hier aus die Fäden zieht.
Als Heimat des Kults des Ewigen Feuers hat in der Stadt allerdings auch das Wort des Hierarchen Gewicht.
Benutzeravatar
Jarel Moore
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 953
Registriert: Freitag 25. März 2022, 23:06
Lebenslauf: Jarel

"Ich war an der Wache, habe den Toten untersuchen lassen." Jarels Ton war leise und nicht weniger scharf als der des Großkomturs. "Und ich habe mit Slava geredet. Ich ahne, was du damit bezwecken wolltest. Gratuliere. Hast es erreicht."
Er deutete eine spöttische Verbeugung an.
"Ich empfehle mich, Großkomtur."
Benutzeravatar
Wenzel von Herrenloh
Spieler Level 1
Spieler Level 1
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 13. Januar 2023, 20:42
Lebenslauf:

Wenzel wog den Beutel in der Hand. Wenn Jarel auf dieser Eben spielen wollte, konnte er es haben. Er überging die Anspielungen und die Schärfe in der Stimme seines Klingenmeisters. Wenn so etwas ihn aus der Reserve locken würde, wäre er an der falschen Stelle.
Immerhin wusste er jetzt, woher der Wind wehte. Sokolov war schwächer, als Wenzel angenommen hatte - zumindest wenn Jarel ins Spiel kam. Vielleicht hatte er diese Narretei tatsächlich unterschätzt, aber nun wusste er, woran er war. Und ihm wurde einmal mehr bewusst, weshalb es nie gut war, wenn persönliche Bindungen existierten. Daher befürwortete er die Enthaltsamkeit durchaus, denn durch sie fiel eine große Schwachstelle des Menschen einfach weg. Das hatte er bei Brenna gelernt und nun sah er es wieder deutlich vor sich. Liebesbeziehungen störten die Objektivität.
"Ich habe Euch nicht um Andeutungen und Bemerkungen jenseits der Sachebene gebeten, sondern einen Bericht befohlen, Klingenmeister. Vergesst nicht, wem Ihr untersteht.", sagte er auf diese ruhige Art, die Stürmen vorauszugehen pflegte. "Und ob und wann Ihr geht, entscheide ich." Egal ob jetzt oder später nach Wyzima.
Innerlich stöhnte Wenzel allerdings - er hatte gewollt, dass Jarel sein Selbstbewusstsein fand, hatte ihn Macht fühlen lassen. Und das hatte er nun davon. Jarel begann sich unter dem Joch zu winden, in dem er bisher so brav gezogen hatte.
Als Komtur konnte Wenzel das nicht dulden.
Als Freund konnte er es sogar verstehen, obwohl Jarel nicht einmal eine Andeutung machte, zu versuchen auch ihn zu verstehen. Ihn, der viel riskiert hatte bis hierhin, um den anderen Mann zu decken. Bis er diesen Fehler begangen hatte, den er korrigiert wissen musste und sich die Werkzeuge dazu so gefügt hatten, dass es schon fast an Vorhersehung grenzte. Sollte er sich dessen also schämen? Nein. Stünde er wieder vor der Wahl, er würde es genauso wieder entscheiden. Für die Menschen und für den Orden.
Benutzeravatar
Jarel Moore
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 953
Registriert: Freitag 25. März 2022, 23:06
Lebenslauf: Jarel

"Tust du nicht.", erklärte Jarel und streckte sich. Er warf sich in die Brust. Der sonst so ergebene Ritter beugte sich nicht. Der Mann, der immer nach Vorbildern gesucht, immer nur zu gern gedient und sich immer innerhalb der Regeln bewegt hatte - zumindest bis er sich verliebte- wiedersetze sich.
Wenzel konnte es in seinen immer dunkler werdenden Augen sehen. Wut und vor allem...Trauer.
Loyalität und Vertrauen waren die Eckpfeiler seiner Welt gewesen. Der Welt, die jetzt in Trümmern lag.
"Ich werde gehen. Du hast einzig die Wahl mich ziehen zu lassen, oder rauszuwerfen."
Es war hart gewesen mit Slava zu brechen, aber noch viel härter zu erkennen, dass sein ältester Freund bereit war ihn für seine Ziele zu verraten und zu verkaufen, ja sogar zu zerstören.
"Ich gehe packen."

Es gab nur noch zwei Punkte, die ihn an diese vom Gefühlschaos durchgeschüttelten Welt banden. Und beide befanden sich in Wyzima.
Er würde dorthin reisen. Ob mit oder ohne Segen seines...was...was war Wenzel jetzt für ihn?
Er wollte gehen, blieb jedoch in der Tür stehen und drehte sich noch einmal um.

"Ich habe immer fest an unsere Freundschaft geglaubt. Und jetzt muss ich erkennen, dass ich für dich nichts weiter war als ein Werkzeug. Eines, dass du ohne jede Skrupel zu zerbrechen gewillt bist. Ich bin noch immer bereit dem Orden zu dienen. Aber nicht mehr dir."
Das sich hinter all der Wut etwas anderes verbarg war am Zittern in der Stimme zu hören.
Das etwas in dem Ritter zerbrochen war war an den dunklen Augen zu sehen, die - egal wie wütend der dunkelhaarige sich darzustellen versuchte - verdächtig schimmerten.
Benutzeravatar
Wenzel von Herrenloh
Spieler Level 1
Spieler Level 1
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 13. Januar 2023, 20:42
Lebenslauf:

Widerstand. Vorwürfe. Natürlich.
Jarel war verletzt, weil er - Wenzel - letzten Ende hatte entscheiden müssen und er hatte zum Wohl des Ordens entschieden, welches niemals das Wohl des Einzelnen sein konnte. Es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen und weiteres Zögern hätte schwerwiegende Folgen gehabt. Er war nicht Komtur, um sich das Leben leicht zu machen. Doch Jarel tat ihm unrecht, wenn er ihm unterstellte, kaltblütig zu kalkulieren. Es fiel ihm nicht leicht, beim Licht, auf keinen Fall. Dafür hatten sie zu viel miteinander durchlebt und durchlitten.
"Du verkennst mich." Er wirkte weiterhin ruhig, doch innerlich tobte er, eine Stimmung, die Jarel durchaus nicjt unbekannt war und fast schlimmer als offene Wut. "Um dieser Freundschaft Willen, Jarel, habe ich zugesehen, obwohl es mich zerreißt, wenn du deine Seele für diesen Irrwitz auf's Spiel setzt. Um dieser Freundschaft Willen, habe ich dir, weiß der Himmel, viele Freiheiten gelassen und dich geschützt. Du hast nicht nur deinen Hals riskiert, sondern den deines Knappen gleich mit. Von meinem ganz zu schweigen. Ich habe mehr als einmal die Hand über euch gehalten, sogar über diesen Freiherrn. Und um dieser Freundschaft Willen sage ich dir jetzt, dass es hier endet. Wenn du schon nicht auf die Vernunft hören willst, dann höre auf den Grundsatz des Ordens, dem du dienst. Ich verlange nicht, dass du meine Beweggründe nachvollziehen kannst oder willst, aber ich verlange Loyalität, doch genau die muss ich in Zweifel ziehen." Wenzel atmete einmal tief durch. Was jetzt kam, würde sie beide zerbrechen und ihre Freundschaft vermutlich auch. Vielleicht musste Wenzel den alten Grundsatz akzeptieren, dass es an der Spitze einfach einsam sein musste.
"Wachen." Er musste die Stimme nicht einmal wirklich heben, denn seit der Sache mit de Ardh wimmelte es in diesem Gebäude von Wachen. Meistens sehr zu Wenzels Verdruss, gerade ear es allerdings praktisch, denn schon standen zwei Ritter in der Tür.
Ohne den Blick von Jarels ungläubig geweiteten Augen zu lösen, sagte er: "Der Klingenmeister steht vorerst unter Arrest.", wobei er hoffte, dass dieser sich einfach fügte. Die beiden Ritterbrüder wirkten bestürzt, keiner rührte Jarel an. Sie warteten einfach, ob er mitkam und würden ihn dann in eine Zelle bringen.
Lange würde Wenzel ihn da nicht sitzen lassen. Nur lange genug,num ein paar Dinge zu klären. Danach sollte er gehen, wohin es ihn auch zog.
Benutzeravatar
Jarel Moore
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 953
Registriert: Freitag 25. März 2022, 23:06
Lebenslauf: Jarel

Und tatsächlich fügte sich der Ritter.
Einen langen Moment starrte er Wenzel noch ungläubig an, dann folgte er den Wachen wie eine an Fäden hängende Marionette.
Arrest. Man sperrte ihn ein.
Vom Großkomtur zum verstoßenen Häftling innerhalb von Minuten.
Er sagte kein Wort, lies sich durchsuchen und seine Dolche abnehmen – zumindest die, die seine ehemaligen Kollegen fanden - bis er direkt vor der Zellentür stand.
„Ich brauche meine Medikamente.“, war der einzige Kommentar, den er von sich gab, als er den fensterlosen, düsteren Raum betrat.
Der ehemalige Ritter wunderte sich. Seine früheren Mitstreiter hatten ihn zwar untersucht, aber das mehr oder weniger fahrig. Und auch mehr oder weniger erfolgreich. Vermutlich weil sie ihn nicht noch weiter erniedrigen wollten als ohnehin schon.
Sowohl drei der versteckten Dolche, als auch seine Dietriche blieben ihn.
Als die Tür sich schloss, blieb Jarel in der Dunkelheit hinter der Tür stehen.
Einen Moment lang fuhr er mit den Fingerspitzen über die Stellen seiner Kleidung, unter denen sich die verborgenen Dolche versteckten. Dann stockte er und legte seine Hand auf die linke Brust.
Dort, direkt über seinem Herzen, hatte er den einfachen Zettel verstaut, den ihm Jakob einmal hinterlassen hatte.
Denk nach….
Dazu hatte er jetzt genug Zeit.
Benutzeravatar
Wenzel von Herrenloh
Spieler Level 1
Spieler Level 1
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 13. Januar 2023, 20:42
Lebenslauf:

Wenzel sah den drei Männern nach und blickte selbst dann noch in die Richtung, als sie längst verschwunden waren. Erst nach einer ganzen Weile trat er wieder zurück in seine Gemächer und schloss die Tür leise hinter sich, gestattete sich einen Moment, die Augen zu schließen. Der Großkomtur kämpfte das Gefühl nieder, etwas zerschlagen zu müssen - solchen Impulsen gab er nur betrunken nach und das kam selten genug vor. Nun noch seltener, denn er hatte sämtliche Weine aus seinen Mauern verbannt. Zu viel hatte diese Eskapade nach außen gespült.
Die Wut. Die Enttäuschung.
War es also primitive Rache, die ihn zu diesen Schritten bewogen hatte? Verletzter Stolz und das Gefühl hintergangen worden zu sein? Ehrlicherweise müsste er diesen niederen Beweggründen eine Teilschuld zuweisen, doch das wäre eben nur die halbe Wahrheit.
Diese Beziehung, die offenkundig stark genug war, einen Mann wie Sokolov zum Einknicken zu bringen, durfte er einem angehenden Komtur nicht zugestehen. Zumal sie wider allem war, was ihr gemeinsamer Glaube lehrte. Wider die Natur. Wenn er als Komtur völlige Konsequenz walten lassen würde, stünden beide längst auf dem Scheiterhaufen, doch er war Jarel gegenüber zu nachsichtig und das hatte Sokolov eingeschlossen. Bis jetzt. Nur war er sich nicht sicher, ob Jarel wirklich mit diesem gebrochen hatte. Wenn der Erfolg tatsächlich war, ihn für den Orden zurück gewonnen zu haben und das vollumfänglich, dann würde er den schmerzhaften Verlust ihrer Freundschaft in Kauf nehmen.
Nur glaubte er es nicht. Und bis dahin...
Wenzel stieg in seine Amtsräume hinauf und verfasste zwei Schriftstücke, dann rief er Ealco zu sich.
"An den Großmeister.", kommentierte er einen der beiden Briefe. Den anderen las er noch einmal durch, dann reichte er die Weisungen offen an den Buchhalter weiter.
"Leite alles in die Wege. Zur Abendglocke. Und dann lass mein Pferd satteln und sag Tyssen, er solch sich bereit halten, mich zu begleiten."
Ealco überflog derweil die Notizen und wechselte die Farbe zu weiß, dann grün und schließlich grau. Mehr als seinen Herrn wortlos anzustarren, brachte er allerdings nicht fertig. Wenzel hatte bereits ein Buch aus dem Regal genommen und eine andere Feder gegriffen, um das Ordensregister zu aktualisieren. Er sah nicht auf, als er Ealco mit einem harschen: "Heute, wenn ich bitten darf.", hinaus komplementierte.
Vor allem, damit dieser nicht merkte, wie sehr die Hand zitterte, welche die Feder hielt. Nachsichtig. Einmal mehr, aber er konnte nicht anders.
Wenzel legte die Feder weg und schloss das Buch unverrichteter Dinge.
Benutzeravatar
ERZÄHLER
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 541
Registriert: Samstag 6. November 2021, 15:47
Lebenslauf:

Niemals war ihm etwas schwerer gefallen, als der Weg, den er jetzt ging. In der Hand das Papier, schwer wie ein Stein. Das Licht der kleinen Laterne schaukelte im Takt seiner Schritte, folgte ihm wie eine Blase, begrenzt von Dunkelheit.
Er hatte sich fest vorgenommen, neutral zu bleiben, emotionslos, so wie man es von einem Boten erwartete. Doch als das Licht im Gang erschien und die bewachte Tür ankündigte, sank sein Mut. Der Mann hinter dieser Tür hatte all seinen Respekt, war eine Weile sein Komtur gewesen und Ealco verdankte ihm viel. Nicht zuletzt, dass er nicht genau dort drinnen saß und auf sein Urteil wartete.
Der Blick des Ritters an der Tür traf ihn und er straffte sich etwas, atmete durch. "Aufmachen." Es klang schwach in seinen eigenen Ohren.
Der Ritter gehorchte. Drinnen herrschte Dunkelheit und Ealco blinzelte nervös, hielt die Lampe weit vor sich, deren Lichtblase fast zögerlich durch die Schatten im Raum drang.
Da saß er. Auf dem Bett, Rücken an der Wand. Der Buchhalter konnte einen Moment lang nichts sagen, so eng war ihm die Kehle plötzlich. Dann räusperte er sich.
"Ehr... Kli...", er räusperte sich erneut. "Ritter Moore, Ser, folgt mir." Das fühlte sich so verflucht falsch an.
Benutzeravatar
Jarel Moore
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 953
Registriert: Freitag 25. März 2022, 23:06
Lebenslauf: Jarel

„Ealco.“ Keine Frage, eine Feststellung. Eine Stimme in der Dunkelheit, düster wie Donnergrollen, rau wie das Knurren eines Tieres. Und einen Moment hatte der Buchhalter den Eindruck, etwas großes, muskelbacktes, haariges, bewehrt mit Klauen und Zähnen, trat bedrohlich auf ihn zu.
Doch dann war der Moment vorbei und Jarel trat aus dem Schatten und folgte tatsächlich.
War es so weit? Wenzel war nicht einmal selber gekommen.
Was es wohl werden würde? Galgen? Schwert? Feuer?
Er würde seine Enkeltochter nicht kennenlernen. Er würde seine Kinder nie wiedersehen.
Er würde nie wieder in die wundervollen Augen seines Liebsten blicken.
Ein beschissenes Ende für ein Leben, in dem er nach so langer Zeit noch einmal sein Glück gefunden hatte. Er hatte noch seine Dolche. Aber nein…er würde nie die Hand gegen Ealco erheben. Nie gegen einen seiner Brüder. Seiner echten Brüder.
Warum nannte ihn Ealco noch Ritter? Respekt? Angst? Was auch immer.

Er folgte einfach.
Benutzeravatar
ERZÄHLER
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 541
Registriert: Samstag 6. November 2021, 15:47
Lebenslauf:

Ealco ging schweigend voran, die Wache folgte nicht. Das Zittern in seinen Knochen, das ihn in der Dunkelheit einen Moment lang befallen hatte, ließ erst nach einer ganzen Weile nach. Da waren sie fast schon am Platz hinter dem Tempel angekommen. Etwas war da im Schatten gewesen und dann war es verschwunden, hatte Jarel ausgespuckt. Vor ihnen lag schließlich der Platz mit dem hölzernen T, die Abendsonne schien von Westen und warf lange Schatten. Das Meer hinter der Mauer schien in Flammen zu stehen und eine milde Brise wehte von der See herein.
Eigentlich ein malerisches Bild...
Selten hatte Ealco etwas so sehr hinterfragt. Eine Entscheidung so sehr angezeweiftel. Dennoch versuchte er seiner Stimme Festigkeit zu verleihen, als er das Papier aufschüttelte wie ein Herold.
"Hiermit setzte ich Euch in Kenntnis, dass Ihr mit sofortiger Wirkung von Euren Ämtern enthoben seid. Alle Rechte und Vorzüge sind aufgehoben. Ihr erhaltet Stand und Saler eines gemeinen Ritterbruders. Es steht Euch frei, Euch Unterkunft im Haupthaus zu nehmen oder als fahrender Ritter der Komturei zu dienen. Ferner steht es Euch ebenso frei, Euer Schwert einer anderen Komturei anzuschwören." Ealcos Stimme verlor an Festigkeit. "Der Eintrag im Ordensregister lautet... lautet auf...", er seufzte. "Er lautet auf: unehrenhaft enthoben aufgrund Verrats an der Komturei Nowigrad.", ratterte er herunter.

Dann führte Ealco Jarel zu dessen ehemaligem Haus. Die Tür stand halb offen, jemand war hier gewesen.
Sollte Jarel ins Haus gehen, würde ihm auffallen, dass einige Dinge fehlten: die Paradeuniform nebst Rangabzeichen, der Wappenrock des Klingenmeisters und das Rangzeichen eines Meisters. Doch der Wappenrock des einfachen Ritters war noch da, vom Meister in Machart und gewissen Details zu unterscheiden. Sonst fehlte nichts. Seine Ordenshistorie war auf Null zurück gesetzt.
Ealco schniefte. "Ser..."
Zuletzt geändert von ERZÄHLER am Montag 1. Mai 2023, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jarel Moore
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 953
Registriert: Freitag 25. März 2022, 23:06
Lebenslauf: Jarel

Lange Momente hatte Jarel auf das Meer gestarrt, in den Sonnenuntergang.
Den Platz kannte er. Er hatte zugesehen, wie Jakob hier seine Strafe empfangen hatte.
Und er wusste, was ihn nun erwartete.
Erst als er die Schritte hörte, drehte er sich um.
Wenzel. Er würde die Strafe selber vollziehen. Wenigstens das.
Der noch Klingenmeister stand aufrecht vor seinem ehemals besten Freund, ohne Reue in den Augen, ohne Furcht zu zeigen. Nein, er hob sogar das Kinn und straffte sich.
Er hatte mit schlimmerem gerechnet. Das würde hart werden, aber er würde es durchstehen. Und er würde von Herrenloh nicht die Genugtuung geben zu schreien, zu weinen oder zu betteln.
Keinesfalls. Er wandte den Blick nicht ab, starrte ihn direkt an, während er den Gambeson öffnete, auszog und Ealco hinhielt, der das Kleidungstück an sich nahm, gefolgt vom Hemd und Unterhemd.
Ohne ein Wort und ohne auf seine Brüder zu achten, die sich mit mehr oder minder entsetzten Gesichtsausdruck um ihn versammelt hatten drehte er sich um, legte die Arme über den tragenden waagerechten Balken und stellte die Beine leicht nach Hinten aus, um den Schlägen genug Widerstand leisten zu können.
Er schloss nicht die Augen, sondern starrte ins Nichts, regte sich kaum, gab keinen Laut von sich und das vom ersten bis zum letzten Schlag. Bildete er sich das ein, oder nahm die Intensität der Schläge zum Ende hin ab?
Erst nachdem nach dem neunzehnten Schlag kein weiterer folgte richtete er sich auf und musste mit einem Ausfallschritt den Schwindel ausgleichen, der ihn beinahe das Gleichgewicht kostete.
Wieder suchte sein Blick trotzig und stolz den des Großkomturs und auch wenn ihm der Schweiß in Strömen vom Gesicht ran und sein Atem schwer ging wie nach einem Marathon.
Jarel streckte ohne zur Seite zu sehen den Arm aus und nahm seine Kleidung von Ealco entgegen, der sogar noch etwas bleicher war als er selber.
Wortlos streifte er ein Kleidungsstück nach dem anderen über und lauschte dem, was der Buchhalter noch zu sagen hatte.
Das war es also. Die Demütigung das eine, der Schmerz das andere, doch die Trauer um die Freundschaft und der Verlust der Verbindung zum Orden…DAS war definitiv das schlimmste.
Kurz huschte sein Blick über die entsetzen Gesichter seinen Ritterbrüder, dann setze er an zu gehen.
Zuletzt geändert von Jarel Moore am Montag 1. Mai 2023, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ERZÄHLER
Spieler Level 4
Spieler Level 4
Beiträge: 541
Registriert: Samstag 6. November 2021, 15:47
Lebenslauf:

Ealco starrte Jarel einen Moment hinterher, dann kam Bewegung in den Buchhalter.
"Meister .... Ritter Moore, Ser, wartet .... Ich...", er geriet bereits etwas außer Atem. "Ich muss Euch bitten das Haus freizugeben. Es steht Euch frei Unterkunft... ach verflucht, so bleibt doch stehen." Die langen Schritte Jarels waren nichts für untrainierte Buchhalter.
"Ihr müsst ausziehen. Bis zur Morgenglocke muss das Haus zur Verfügung stehen." Ein Haus, das einem Meister gebührte, nicht aber einem einfachen Ritterbruder.
Antworten