Artefakte

Artefakte sind Objekte, die auf unerklärlicher Art und Weise entstanden sind.
Die Materialzusammensetzung variiert stark, je nachdem woraus sie entstanden sind.
Man findet sie meistens in der Nähe von Anomalien oder hohen radioaktiv verseuchten Zonen. Die Eigenschaften die ein Artefakt mit sich bringt hängen von der jeweiligen Ortslage an der es vorkommt ab.

Viele Artefakte emittieren Strahlung, es gibt aber auch solche die Strahlung absorbieren.

Manche Exemplare können die Wundheilung beschleunigen, andere verursachen unerklärliche Wunden.

Artefakte sind Hauptgegenstand des fluorierenden Schmuggels in der Zone und werden nicht selten nach draußen gebracht. Da ihre Eigenschaften jedoch kaum erforscht sind und ihre Auswirkungen nicht selten unkontrollierbar soll der Handel damit unterbunden werden.

Die Artefakte der Zone sind außerdem ein wichtiger Gegenstand der Forschung für einige Labore.

Einige Beispiele:
https://stalker.fandom.com/de/wiki/Artefakte




eine recht umfangreiche Artefaktliste mit Eigenschaften und was sie im Spiel machen.
Hier gefunden:
https://www.beastieguides.de/stalker-ko ... artefakte/

– Steinblume (Stoneflower)

Vorteile: Panzerung +3%
Nachteile: Strahlung +5
Zu finden: in der Nähe von Sprungbrett
Häufigkeit: oft
Empfehlung: weg damit, vor allem am Anfang wegen der permanenten Strahlung

– Steinblut (Stoneblood)

Vorteile: Leben 200 %
Nachteile: Explosion -10 %, Reißer -10 %, Panzerkappe -10 %
Zu finden: in der Nähe von Karussell
Häufigkeit: sehr oft
Empfehlung: verkaufen

– Gravit (Gravi)

Vorteile: Reißer +3
Nachteile: Strahlung +5
Zu finden: in der Nähe von Strudel
Häufigkeit: gelegentlich
Empfehlung: verkaufen, es gibt auch einen Suchauftrag dazu

– Feuerball (Fireball)

Vorteile: Strahlung 20
Nachteile: Ausdauer -18
Zu finden: neben Anomalie Brenner, z.B. im Wildgebiet
Häufigkeit: häufig
Empfehlung: verkaufen, da fast effektlos

– Tropfen (Droplet)

Vorteile: Strahlung 10
Nachteile: Ausdauer -18
Zu finden: neben Anomalie Brenner, z.B. im Wildgebiet
Häufigkeit: häufig
Empfehlung: verkaufen, da fast effektlos

– Goldfisch (Goldfish)

Vorteile: Reißer + 5%
Nachteile: Strahlung -5 %
Zu finden: in der Nähe von Strudel
Häufigkeit: selten, zum Beispiel in Prypjat
Empfehlung: verkaufen, da zu wenig Effekt

– Seeigel (Urchin)

Vorteile: Strahlung + 30%
Nachteile: Blutung – 100
Zu finden: in der Nähe von Brennflaum
Häufigkeit: selten
Empfehlung: behalten

– Mamas Perlen (Mamas Beads)

Vorteile: Panzer +5%
Nachteile: –
Zu finden: Auftragsbelohnung von Wisser (Bar)
Häufigkeit: selten
Empfehlung: behalten

– Dorn (Thorn)

Vorteile: Strahlung – 10%
Nachteile: Wunden + 100%
Zu finden: in der Nähe von Brennflaum
Häufigkeit: ab und zu
Empfehlung: behalten

– Dornenkristall (Crystal Thorn)

Vorteile: Strahlung – 20%
Nachteile: Wunden + 100%
Zu finden: in der Nähe von Brennflaum
Häufigkeit: ab und zu
Empfehlung: behalten

– Batterie (Battery)

Vorteile: Elektroschock +30 %
Nachteile: –
Zu finden:
Häufigkeit: selten
Empfehlung: behalten

– Qualle (Jellyfish)

Vorteile: Panzerkappe +2 %
Nachteile: Strahlung -5 %
Zu finden: neben der Anomalie Sprungbrett
Häufigkeit: oft
Empfehlung: verkaufen, fast wirkungslos und radioaktiv

– Gepresstes (Wrenched)

Vorteile: Reißer +2 %
Nachteile: Strahlung -5 %
Zu finden:
Häufigkeit: oft
Empfehlung: verkaufen, fast wirkungslos und radioaktiv

– Funkensprüher (Sparkler)

Vorteile: Ausdauer +36
Nachteile: Elektroschock -10 %
Zu finden:
Häufigkeit: oft
Empfehlung:

– Schnecke (Slug)

Vorteile: Wunden -267
Nachteile: Verätzung -10 & Verbrennung -10 %
Zu finden:
Häufigkeit: ab und zu
Empfehlung: behalten

– Kristall (Crystal)

Vorteile: Strahlung -30
Nachteile: Ausdauer -18
Zu finden:
Häufigkeit: selten
Empfehlung: behalten

– Nachtstern (Nightstar)

Vorteile: Panzerkappe +5
Nachteile: Strahlung +5
Zu finden: in Prypjat
Häufigkeit: selten
Empfehlung: verkaufen, da fast effektlos aber selten = teuer

– Schleim (Slime)

Vorteile: Wunden -133%
Nachteile: Verbrennung, Verätzung -10%
Zu finden: neben der Anomalie Gallert
Häufigkeit: selten
Empfehlung: verkaufen

– Kloß (Kolobok)

Vorteile: Reißer +5
Nachteile:
Zu finden: in Prypjat, dort wo die Artefakt-Süchtigen im Haus sitzen
Häufigkeit: selten
Empfehlung: verkaufen, da fast effektlos aber selten = teuer

– Sprungfeder (Spring)

Vorteile: Aufprall +30%
Nachteile: –
Zu finden: in Prypjat, dort wo die Artefakt-Süchtigen im Haus sitzen
Häufigkeit: selten
Empfehlung: behalten

– Seele (Soul)

Vorteile: Gesundheit +600%
Nachteile: Aufprall, Panzer, Reißer -10%
Zu finden:
Häufigkeit: selten
Empfehlung: behalten

– Mika (Mica)

Vorteile: Wunden -400
Nachteile: Verbrennung, Verätzung -10%
Zu finden: in der Nähe von Gallert
Häufigkeit: selten, zum Beispiel im Wildgebiet
Empfehlung: behalten

– Fleischklumpen (Meatchunk)

Vorteile: Gesundheit +400
Nachteile: Aufprall, Reißer, Panzerkappe -10%
Zu finden: in der Nähe von Karussell
Häufigkeit: ab und zu, zum Beispiel im Wildgebiet
Empfehlung: Auf jeden Fall mitnehmen, da fast alle Händler den „Finde einen Fleischklumpen“-Auftrag zu vergeben haben, der dann direkt erfüllt werden kann.

– Blitz (Flash)

Vorteile: Ausdauer +73
Nachteile: Elektroschock -10
Zu finden: in der Nähe von Elektroanomalie
Häufigkeit: ab und zu, zum Beispiel im Wildgebiet
Empfehlung: behalten, es gibt auch einen „Finde Blitz“-Auftrag

– Mondlicht (Moonlight)

Vorteile: Ausdauer +109
Nachteile: Elektroschock -10
Zu finden: in der Nähe von Elektroanomalie
Häufigkeit: dreimal im Spiel
Empfehlung: behalten, du kannst damit immer rennen

– Pellicula (Pellicula)

Vorteile: Verätzung + 30%
Nachteile: –
Zu finden: im Versteck „Geheimversteck des Wissenschaftlers“ / Jantar
Häufigkeit: super selten
Empfehlung: behalten