Zauberer und Magier

https://hexer.fandom.com/wiki/Loge_der_Zauberinnen
https://hexer.fandom.com/wiki/Zauberer_und_Magier

Zauberer und Magier

Magier sind versierte Leute, die darin ausgebildet sind, Magie anzuwenden. Weibliche Magier werden oft Zauberinnen genannt, während es aber auch männliche Magier gibt, die man Zauberer nennt. Es gibt nur wenige Auserwählte, die das Potential zum Magier haben. Und viele von ihnen, die über dieses Potential verfügen, sind zum Wahnsinn verdammt. Er oder sie enden als ein halbverrücktes sabberndes Orakel. Es sei denn, bei einem dieser Individuen handelt es sich um eine Quelle. Sie sind in der Lage, schnell zu erlernen, ihre magischen Kräfte zu kontrollieren.
Darum wurden Schulen für Zauberei errichtet, wo talentierte Kinder für viele Jahre Wissen über die Beherrschung von magischen Fähigkeiten erwerben.
Aufgrund ihrer besonderen Kräfte altern magisch ausgebildete Leute langsamer als normale Menschen. Sie können magische Energie aus den vier Elementen extrahieren, sich über weite Strecken transportieren; sie können Krankheiten, Gebrechen und Wunden heilen, aber ebenso im nächsten Moment Leben nehmen. Sie verfügen über umfangreiche Kenntnisse aus allen Bereichen der Wissenschaft und sind auch häufig politisch bewandert und aktiv. Im Hinblick auf letzteres werden Magie beherrschende Leute mit Herrschern oftmals gleichgesetzt.

Die Bezeichnungen Magier, Zauberer oder Zauberinnen werden überwiegend für diejenigen verwendet, die an speziellen Akademien für Magie ausgebildet wurden, wie zum Beispiel die von Aretusa oder Ban Ard. Priester und Druiden, die auch mit Magie umgehen können, diese aber nicht vordergründig einsetzen, sind damit nicht gemeint. Vor allem deshalb, weil sie behaupten, ihnen wurden die magischen Fähigkeiten von Gottheiten verliehen.

Für gewöhnlich besitzen vorallem die Zauberinnen eine äusserst betörende Schönheit, die allerdings zumeist magisch erschaffen wurde. Im Band "Der Letzte Wunsch", in der gleichnamigen Kurzgeschichte, findet sich darüber eine längere Abhandlung, als der Hexer Geralt seine Geliebte Yennefer zum ersten Mal trifft. Sogar der Elf Chireadan war verliebt in Yennefer, und sprach von ihrer aussergewöhnlichen Schönheit, auch wenn ein Elf einen Menschen sonst niemals als schön bezeichnen würde. Geralt stellte daraufhin in Frage, ob jemals jemand eine Zauberin als schön bezeichnen würde, da das Äussere zumeist nur durch Illusion und Zauberei zustande kam, die Augen aber oft die weisen Augen einer hässlichen Alten waren.

Ähnliches erfährt man im Band "Die Dame vom See", als Milo Vanderbeck in seinem Feldlazarett, während der Schlacht von Brenna, über seine Assistentinnen sinniert und Marti Sodergren sozusagen als "altes Weib" mit dem Aussehen einer Jungen bezeichnete.


Die Bruderschaft der Zauberer ging nach dem Aufstand von Thanedd unter, als einige der Magier des Hochverrates im Dienste Nilfgaards bezichtigt und verhaftet oder getötet wurden. Alle bedeutenden Zauberer hielten sich dort auf, da am nächsten Tag eine Sitzung stattfinden sollte.
Auch neutrale Magier kamen während der Kämpfe ums Leben, darunter Hen Gedymdeith, der sich noch an die Anfänge der Kolonisierung durch die Menschen erinnerte. Kurz danach beging Tissaia de Vries Selbstmord. Ihr Todestag besiegelte das Ende der Bruderschaft und der Beginn einer neuen Ordnung.
Nach dem Aufstand von Thanedd gewannen einige Zauberinnen an Einfluss. Philippa Eilhart stärkte hinter den Kulissen des redanischen Hofs ihre Position, während die Elfin Francesca Findabair, die Königin des Blumentals, sich wieder in die Angelegenheiten der Menschen einmischte. Triss Merigold, eine der jüngeren Zauberinnen, die Foltests Interessen vertrat, sollte ebenfalls die neue Ordnung mitgestalten.

Neben dem Hohen Rat der Zauberer war die Kammer die wichtigste Instanz der Magier. Hier saßen die mächtigsten Zauberer ihrer Zeit, zu deren Aufgaben es gehörte, verbindliche Regelungen für den Einsatz von Magie zu schaffen – auch das Verbot der Nekromantie stammte hierher. Vor dem Aufstand in Thanedd hatte sich ein Großteil der Kammer heimlich mit Nilfgaard verbündet. Dann kamen die meisten Mitglieder um, Francesca Findabair war die einzige Ausnahme. Nach Thanedd berief man die Kammer nicht mehr ein, und viele Zauberer betrachteten ihre Regelungen nicht mehr als verbindlich.



Die Loge der Zauberinnen ist eine Geheimorganisation, die nach dem Aufstand auf der Thanedd-Insel gegründet wurde. Die Loge der Zauberinnen ersetzte die vorherige Organisation Rat der Magier. Nach dem Thanedd-Aufstand ist der Zusammenhalt der Zauberer und Magier zerbrochen. Es musste eine neue Organisation gegründet werden, um die Wissenschaft der Magie zu erhalten. Philippa Eilhart auf Montecalvo hatte mittels Teleprojektions-Zauber eine Zusammenkunft erwirkt, zu der die Zauberinnen Triss Merigold, Margarita Laux-Antille, Keira Metz, Sabrina Glevissig, Sheala de Tancarville sowie Francesca Findabair und Assire var Anahid eingeladen waren, um über die Krise zu beraten. Sie beschlossen, die Loge der Zauberinnen zu gründen. Zwölf Zauberinnen sollen ihr angehören, um die Magie zu bewahren.

Politische Verpflichtungen, die manche Zauberinnen hatten, sollten von der Organisation fern gehalten werden. Das Ziel, das sich die Loge der Zauberinnen gesetzt hatte, war ein Ende des Krieges zwischen Nilfgaard und den Nördlichen Königreiche herbeizuführen. Gleichzeitig sollte der Einfluss der Magier auf die Geschicke der Welt aufrechterhalten werden.
Gewissermaßen handelt es sich bei der Loge der Zauberinnen um einen Zusammenschluss der mächtigsten Zauberinnen und Magierinnen aus den nördlichen und südlichen Reichen. Die Handlungsweise der Loge ist für die Öffentlichkeit allerdings nicht immer nachvollziehbar.
Die Zusammenkünfte der Loge finden auf dem Schloss von Montecalvo statt.

Im Roman "Feuertaufe" ("Chrzest ognia") wird die Gründung der Loge der Zauberinnen beschlossen.

Bekannte Mitglieder der Loge
Gründungsmitglieder:

Philippa Eilhart
Margarita Laux-Antille
Triss Merigold
Keira Metz
Sabrina Glevissig
Sheala de Tancarville
Francesca Findabair
Assire var Anahid
Spätere Mitglieder:

Fringilla Vigo
Ida Emean aep Sivney
Yennefer von Vengerberg
Cirilla von Cintra (war nur bei einem Treffen anwesend)



Bekannte Magier/Zauberer
Albrich
Algernon Guincamp
Alzur
Atlan Kerk
Artorius Vigo
Artaud Terranova
Asaddh
Axel, der Gefleckte
Carduin von Kovir
Cregennan von Lod
Dagobert
Dagobert Sulla
Detmold
Dorregaray
Drithelm
Eltibald
Fercart
Geoffrey Monck
Giambattista
Gorazd
Harlan Tzara
Hen Gedymdeith
Herbert Stammelford
Immanuel Benavent
Irion
Istredd
Ivo Richert
Jan Bekker
Lawdbor von Murivel
Marquard
Merlin
Myles Trethevey
Narses de la Roche
Neidhard
Ortolan
Radcliffe
Radmir von Tor Carnedd
Raffard der Weiße
Ransant Alvaro
Rejean
Rience
Roedskilde
Sorel Degerlund
Stregobor
Stucco Zangenis
Tarvix Sandoval
Tugdual
Vilgefortz von Roggeveen
Xarthisius
Yoël Grethen von Carreras
Zauberinnen
Agnes von Glanville
April Wenhaver
Assire var Anahid
Augusta Wagner
Aurora Henson
Bianca d'Este
Biruta Icarti
Carla Demetia Crest
Condwiramurs Tilly
Philippa Eilhart
Francesca Findabair
Fringilla Vigo
Ildiko Breckl
Ilona Laux-Antille
Jade Glevissig
Sabrina Glevissig
Keira Metz
Klara Larissa de Winter
Leticia Charbonneau
Lydia van Bredevoort
Lytta Neyd
Margarita Laux-Antille
Marti Sodergren
Millegarda
Morgana
Mosaik
Nimue
Nina Fioravanti
Nora Wagner
Sheala de Tancarville
Tissaia de Vries
Tiziana Frevi
Triss Merigold
Vanielle von Brugge
Violenta Suarez
Visenna
Yanna von Murivel
Yennefer von Vengerberg