Fraktionen

Es gibt verschiedene Fraktionen, Gruppen von Menschen, die sich aufgrund gleicher Interessen zusammengeschlossen haben.
Manche Fraktionen nehmen auch neue Mitglieder auf, bei manchen ist es schwieriger:

Freie Stalker - Jeder, der die Zone betritt ist im Grunde ein solcher, das ist keine Fraktion in dem Sinne, trotzdem haben sich die Freien Stalker an einigen stellen der Zone auch organisiert und arbeiten zusammen um strategisch wichtige Orte vor anderen Fraktionen zu beschützen.

Banditen - so werden all jene Stalker bezeichnet, die sich nicht an die ungeschriebenen Regeln der Zone halten, andere Stalker überfallen und ausrauben. Sie haben es v.a. auf Neulinge abgesehen, diese sind unerfahren, leicht zu erledigen und bringen oft gute neue Ausrüstung mit. In manchen Gegenden nennen sich die die Banditen auch 'die Abtrünnigen'# Banditengruppen benutzen manchmal auch Abzeichen, aber sicher nicht immer. Oft erkennt man erst wenn es zu spät ist, mit wem man es zu tun hatte.

Wächter - sind eine paramilitärische Gruppe von Stalkern in der Zone mit einem strengen Kodex. Zusammen mit der Freiheit sind sie eine der stärksten Fraktionen in der Zone. Die Gründungsmitglieder, sowie der Hauptteil der regulären Mitglieder, waren größtenteils ukrainische Soldaten oder Spezialeinheiten die in die Zone geschickt wurden um dort Informationen zu sammeln und einfach zu sterben. Andere Mitglieder sind reguläre Stalker, die genug Horror der Zone ertragen haben und sich entschieden haben etwas dagegen zu tun. Die Wächter sehen die Zone als Übel das um jeden Preis ausgelöscht werden muss. Sie glauben, dass sonst die Mutanten aus der Zone stürmen und die Außenwelt überrennen werden. Damit kommen sie in einen Konflikt mit den Freiheitlern die glauben, dass die Zone von Vorteil ist. Die Wächter kämpfen auch gegen Banditen und Söldner, weil diese freie Stalker überfallen.

Freiheit - Die meisten Freiheitler sind Anarchisten und Draufgänger, die sich für den freien Zugang zur Zone einsetzen. Folglich befinden sie sich im ständigen Konflikt mit dem Militär und den Wächtern. Die Freiheitskämpfer vertreten die Meinung, dass die Zone nicht vor der Menschheit verschlossen bleiben darf und fordern die Regierung auf, die Geheimnisse und Wunder der Zone zu offenbaren.

Militär / Militärstalker - Das Militär kontrolliert die Zugänge zur Zone und sorgt dafür, dass nichts und niemand die Zone betreten oder verlassen kann.

Monolithen - Die Monolither sind ein stark religiöser Kult. Mit wenigen Ausnahmen sind sie jedem anderem Menschen in der Zone feindlich gesinnt.
Als religiöser Kult glauben sie an den Wunschgönner und den Monolithen der nach ihrer Vorstellung ein außeridisches Artefakt im Zentrum der Zone ist. Sie leben im Fanatismus und geben ihr Leben um die Tiefen der Zone und damit auch den Monolithen zu schützen, damit niemand jemals das Geheimnis lüftet.
Die Gruppe erhält ihre Mitglieder indem sie Stalkern eine Art Gehirnwäsche durch PSI-Emitter, die an bestimmten Orten verteilt sind, unterziehen, sodass sie absoluten Gehorsam gegenüber der C-Conciousness zeigen, indem diese einen religiösen Fanatismus säen.
Obwohl körperlich mit anderen Stalkern gleichauf, verschafft ihnen der Fanatismus einen gewissen Vorteil. Sie ignorieren Wunden, egal welcher Größe, und kämpfen auch noch weiter wenn ihnen die Munition ausgeht. Es gibt Geschichten über Monolither die, obwohl extrem verwundet, den letzten "Feind" mit bloßen Händen töteten nur um anschließend an ihren Wunden zu sterben. Dieses Verhalten schützt sie auch davor gefangen genommen zu werden. Sollte es doch gelingen wird ein Monolither nichts verraten egal welcher Befragung er unterzogen wird und sobald sich ihm eine Gelegenheit bietet Selbstmord zu begehen, tut er dies, selbst wenn das bedeutet seinen Kopf gegen die Wand zu schmettern.
Die Monolither können sich über eine so genannte Monolither Statue mit der C-Conciousness verbinden, anscheinend um Befehle zu erhalten. Diese Statuen bestehen aus einen Radioempfänger der mit Müll zu einer Kleinen Statue aufgetürmt wurde. Bei diesem Vorgang knien sie vor ihr, nicken langsam mit dem Kopf, murmeln vor sich hin und ignorieren fast alles um sich herum, auch Schüsse. Ab und an kann man auch Monolither sehen die das gleiche Verhalten ohne Statue an den Tag legen. Es scheint als würden sie beten.
Leider wirkt die selbe Hirnwäsche die sie zu Furchtlosen Kriegern macht auch insofern, dass sie ihre Persönlichkeit zerstört. Strider und Preacher haben flache Persönlichkeiten und sprechen monoton, wobei Strider einen grauenvollen Wortschatz an den Tag legt. Die Mitglieder seines Trupps scheinen sich außerdem schwer verständigen zu können und reden in kurzen, abgehackten Sätzen. Im Falle von Strelok, der genauso einer Gehirnwäsche unterzogen wurde aber seine Beredsamkeit behielt, scheint es als ob man nicht sofort, sondern erst nach und nach seine Persönlichkeit verliert.
Interessanterweise scheinen Monolither gegen den Zombieeffekt von PSI-Wellen Immun zu sein und Ihre Kampffertigkeiten vollkommen zu behalten.

Söldner - Söldner sind erfahrene Kämpfer, die ihre Dienste gegen Bezahlung feilbieten. Man vermutet hinter ihnen Ex-Militärs, Untergrundkämpfer und berüchtigte Terroristen. Nachdem sie Konflikte außerhalb der Zone erlebt haben, sind sie mit militärischer Taktik vertraut, bestens ausgerüstet und hoch-effektiv . Allerdings fehlt ihnen die nötige Erfahrung im Umgang mit der Zone die die meisten Stalker haben.
Söldner stellen ihren Kunden oft horrende Summen oder ähnlich wertvolle Dinge (z.B. Artefakte) in Rechnung. Sie werden meistens von mächtigen Konzernen angeheuert um einzigartige und wertvolle Dinge aus der Zone zu bergen.
Sie vermeiden normalerweise Konflikte mit Staatlichen Institutionen aber werden sich, wenn die Bezahlung stimmt, auch mit ihnen einlassen.
Söldner arbeiten in unabhängigen Teams. Sie als eine einzige Fraktion zu bezeichnen wäre irreführend - Söldner-Teams arbeiten unabhängig voneinander, völlig autonom. Sie haben kein einheitliches Ziel und keine Zentrale oder einen zentralen Befehlsstab. Söldner könnten folglich als Schlägertrupps der Banditen fungieren (wie die Truppen von Wolfhound oder die von Dushman) oder gut ausgerüstete Profis darstellen, die ihre Aufträge möglichst ohne Blutvergießen erledigen (Hog und Leshiy) . Arbeitsweise, Organisation und Truppenstärke sind demnach flexibel und richten sich nach dem Auftraggeber und dem dazugehörigen Job.
Im Bezug auf die Ausrüstung greifen die Söldner auf ein großes Waffenarsenal zurück, welches oft mit Zielfernrohren und Schalldämpfern ausgestattet ist. Sie nutzen häufig NATO-Waffen, benutzen aber auch manchmal Ausrüstung des Warschauer Paktes. Im Hinblick auf die Rüstung meiden sie Sunrise Schutzanzüge aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Stattdessen nutzen sie die Kampforientierten Söldnerrüstungen, oder Exoskelette, werden jedoch manchmal in SEVA-Schutzanzügen gesehen die sich von anderen durch die Blaue Farbe und die Epauletten unterscheiden.

Wissenschaftler - Auch Wissenschaftler sind nicht in dem Sinne eine Fraktion. Es gibt einzelne wissenschaftliche Einrichtungen in der Zone, meist gut gesicherte Bunker, dort werden Informationen gesammelt und ausgewertet. Häufig beauftragen sie Stalker mit einfachen Jobs, etwa dem Sammeln von Proben. Meist werden die Bunker von Söldnern oder Militär bewacht.

Jäger* - eigentlich nur eine kleine Gruppe von Stalker, ansässig in Pripyat. Die Mitglieder sind handverlesen. Der Name geht zurück auf den Ersten, einen Stalker namens 'Ochotnik' (dt. Jäger). Diese Gruppe kontrolliert die Stadt, arbeitet zT. wohl auch mit Söldnern, dem Militär und Wächtern zusammen. Die Gruppe hat sich nach einigen Auseinandersetzung mit Freien Stalkern und anderen Fraktionen schließlich nach Pripyat zurückgezogen.

Quelle z.T.: https://stalker.fandom.com/de/wiki/Fraktionen

* tatsächlich steckt dahinter die Gruppe Oberst V.A. Sokolovs, eine Zelle des Auslandsgeheimdienstes, die zum Kampf gegen den Artefaktschmuggel ins Leben gerufen wurde. Ihre Mitglieder überwachen die anderen Stalker aus dem Verborgenen. sie haben sich dort eine gute Infrastruktur eingerichtet. Die Gruppe setzt sich aus wenigen aktiven Agenten zusammen und einer Handvoll vertrauenswürdiger Stalker sowie etwas 'Fußvolk' letztere haben keine Ahnung, für wen sie arbeiten.
(dies ist kein Inhalt des offiziellen Spieles sondern RPG-Historie des Chars)