Armeen

Auflistung der Armeen und militärische Einheiten (Kavallerie und Infanterie) des Nilfgaard-Imperiums und der Nördliche Königreiche. Andere Vereinigungen ohne militärischen Hintergrund sind unter Banden und Organisationen zu finden.
Quelle: Hexer-WIKI

Nilfgaards Streitkräfte:

Heeresgruppe "Mitte"
Heeresgruppe "Ost"
Operativgruppe "Verden"
Kleine Armee-Einheiten

Dritte Armee[
Vierte Reiterarmee
Divisionen und Brigaden:

Impera
Brigade "Vrihedd"
Division "Deithwen"
Division "Venendal"
Division "Magne"
Division "Frundsberg"
II. Vicovarische Brigade
Brigade "Nauzicaa"
Division "Ard Feainn"
Division "Alba"
Kleinere Kampftruppen

Schwarze Infanterie
Kondottiere
Fähnlein Panzerreiter
VII. Daerlanische Brigade
Sievers Kampftruppe
Morteisen Kampftruppe
Vreemde Kampftruppe


Streitkräfte der Nördlichen Königreiche:

Aedirner Sondereinheit
Freie angrenische Gesellschaft
Mahakamer Freiwilligen Haufen
Freie Kompanie (Kovir)
Das Graue Fähnlein (Kaedwen)
Königliche Redanische Armee
Temerische Infanterie
Einheit Freier Nordfall (Nordfall)
Arme Beschissene Infanterie (Reservisteneinheit)



Königliche Redanische Armee

Die Königliche Redanische Armee war das Kernstück der Streitkräfte vom Königreich Redanien.
Zu Anfang betrug die Stärke der königlichen Redanischen Armee etwa 35.000 Mann, einschließlich einer 5.000 Mann starken Kavallerie. Durch die zusätzliche finanzielle Unterstützung von Kovir rekrutierte Redanien etwa 85.000 weitere Soldaten, wovon 20.000 zur Kavallerie gingen.
Redanien besaß außerdem eine ausgezeichnet ausgerüstete Division – die Landsknechte, die mit Hellebarden, Spießen und zweihändigen Schwertern bewaffnet waren. Diese Einheit wurde von Herzog Cobus de Ruyter und General Blenheim Blenckert ausgebildet und befehligt.
Die Armee trat in den Zweiten Nilfgaard-Krieg während der Schlacht von Brenna ein.

Landsknechte
Landsknecht auf einem Gwent-Artwork
Als Landsknechte werden Söldner bezeichnet, die meistens mit einer Stangenwaffe (überwiegend einer Pike) im Nahkampf ins Gefecht zogen. Landsknechte gehören zur Infanterie. Landsknechte wurden von Königshäusern angeworben. Sie waren wegen ihrer fortschrittlichen und disziplinierten Kampfweise besonders schlagkräftig.
Der Begriff "Landsknecht" hat seinen Ursprung in der Schweiz. Er setzt sich von der Bedeutung her wie folgt zusammen: "Knecht" – Verpflichtung gegenüber des in den Dienst getretenen Königs oder Kaisers sowie "Land" – das Reich, dem der Söldner diente.

In der Geralt-Saga unterhält die Königliche Redanische Armee eine Einheit Landsknechte, die mit Hellebarden und Spießen bewaffnet waren.
"Die Zeit der Verachtung": Bei Ausbruch des Zweiten Nilfgaard-Krieges (Überfall auf Dol Angra) waren unter dem Kommando von Nilfgaard Landsknechte aus Metinna im Einsatz.


Cobus de Ruyter

The Witcher 1 (nur erwähnt)
The Witcher 2: Assassins of Kings (nur erwähnt)
Cobus de Ruyter war ein Graf und später Herzog von Redanien. Er war Soldat in der achten Generation; als ein Kommandant der königlichen Redanischen Armee hat er für die Nordländer in der Schlacht von Brenna gekämpft und ist dort gefallen. Er starb im Alter von 56 Jahren.
Er hat das Buch "Strategie" geschrieben.