Anomalien

Auch die Anomalien der Zone sind ein wichtiger Forschungsgegenstand der Wissenschaft.
Ihr Entstehen ist bisher unbekannt, man weiß nur, dass sie sich nach jedem BlowOut verändern.

https://stalker.fandom.com/de/wiki/Anomalien

Arten von Anomalien

Karussell
Schleudert ihre Opfer in die Luft und wirbelt sie in wahnwitzigem Tempo herum. Die genaue Natur des Karussells ist immer noch ein Rätsel. Die Anomalie ist erkennbar durch einen Staubwirbel über ihr und verstreute Körperteile in ihrer Nähe. Opfer, die mit dem Rand in Berührung kommen – weit entfernt von der effektivsten Zone im Zentrum – können dem Strudel mit leichteren Verletzungen entkommen.

Vortex
Bei Auslösung dieser Gravitations-Anomalie zieht die immense Kraft des Vortex alles innerhalb eines Radius von 10-15 Metern ins Zentrum. In den Kern gezogene Opfer haben keinerlei Überlebenschancen: Ihre Körper werden schnell zu einer Festen Masse zusammengedrückt, die einen kurzen Moment später in einem Starken Energiestoß explodiert. Die Anomalie ändert ihren Standort während ihrer Lebenszeit (durchschnittlich eine Woche) nicht. Bei Tageslicht leicht erkennbar durch Luftflimmern über ihr, wirbelnde Blätter, herumliegende Körperteile und einen typisch dunklen Fleck im Zentrum. Bei Nacht hochgefährlich, da sie nur durch einen Detektor oder Einwurf von Metallobjekten erkennbar ist.

Elektro
Eine anomale Formation, die ca. 10m im Durchmesser aufweist und statische Elektrizität in großen Mengen ansammelt. Wenn sie ausgelöst wird, zerplatzt die Anomalie in Dutzende von Miniaturgewittern, die elektrische Schocks verursachen, die für alle Lebewesen fast immer tödlich sind. Bei Tageslicht erkennbar am bläulichen Nebel der darüber schwebt. In der Nacht kann Elektro durch jeden Detektor und durch Hineinwerfen von Gegenständen erkannt werden.

Strahlungsquelle
Ein Bereich mit erhöhter Strahlung über 50 mR/h. Es wird dringend davon abgeraten, für einen längeren Zeitraum in einer Strahlungszone zu verbleiben. Je näher man dem Strahlungszentrum kommt, desto höher wird die Strahlungskonzentration im Körper, bis sie schließlich tötet. Auch nach dem Verlassen des Strahlungsareals ist die Strahlung noch im Körper, deswegen sollte man bereits beim Aufleuchten des Warnhinweises und dem schnelleren Ticken des Geigerzählers die Richtung wechseln.

Brenner
Die Anomalie Brenner ist eine der gefürchtesten Anomalien unter den Stalkern, da sie nur schwer zu sehen ist und bei Kontakt schwerste Verbrennungen zufügt, die meistens tödlich enden.

Teleport
Mit Hilfe der Anomalie Teleporter kann man sich zu bestimmten Orten innerhalb der Zone teleportieren.
Es scheint jedoch noch eine Sonderform zu geben, das Portal, dass einen auch an weiter entfernte Orte bringt - dies ist aber bisher nicht ausreichend dokumentiert worden.




Und eine Liste der häufigsten Annomalien,
Hier gefunden: https://www.beastieguides.de/stalker-ko ... artefakte/

– Elektro (Electro)

Erkennungszeichen: Blitze auf dem Boden Bei Berührung: Entladung Tödlich: Nein, die Elektroanomalie hält dich nicht fest, du kannst (natürlich unter Gesundheitsverlust) entkommen.
Besonderheit: Nach einer Entladung benötigt die Anomalie ein paar Bruchteile einer Sekunde, um sich wieder aufzuladen. Dies kannst du dir zunutze machen: Wirf einen der Bolzen (Default Taste [6]) in die Anomalie, damit kommt es zu einer Entladung und du kannst schnell über sie hinweglaufen. Des Weiteren wirkt die Anomalie nur am Boden, das heißt, du kannst über ihr umherspringen, zum Beispiel dann, wenn die Anomalie zwischen zwei Kisten liegt.
Artefakte, die in ihrer Nähe erzeugt werden: Funkensprüher, Blitz, Mondlicht

– Brenner (Burner)

Erkennungszeichen: Wabernde heiße Gase
Bei Berührung: Stichflamme
Tödlich: Nein, der Brenner hält dich nicht fest, aber du erleidest schwere Verbrennungen
Besonderheit: Etwas Ähnliches wie bei der Elektroanomalie gibt es hier auch, allerdings dient hier der Bolzen eher dazu, die Reichweite des Feuerstoßes zu ermitteln, eine Aufladephase hat der Brenner nicht. Du kannst über einen Burner nicht hinwegspringen, er wird immer ausgelöst.
Artefakte, die in ihrer Nähe erzeugt werden: Tropfen, Feuerball, Kristall

– Gallert (Fruit punch)

Erkennungszeichen: Grüner blubbernder Schleim
Bei Berührung: Verätzung, Blutung
Tödlich: Nein
Besonderheit: Also mal ehrlich, wer ist schon so blöd und läuft in diesen Schleim rein? Kommt auch ganz selten vor, vor allem im Wildgebiet.
Artefakte, die in ihrer Nähe erzeugt werden: Schleim, Schnecke, Mika

– Karussell (Whirligig)

Erkennungszeichen: Waberndes Energiefeld
Bei Berührung: Du wirst in die Luft geschleudert und zerrissen
Tödlich: Meistens
Besonderheit: Neben Vortex und Sprungbrett ist das Karussell die nervigste Anomalie, denn aus ihr gibt es nur unter glücklichen Umständen (man berührt nur den Rand) ein Entkommen. Die Größe eines Karussells kann man durch Bolzenwerfen erkennen, aber am besten umgeht man diese Anomalien weiträumig.
Artefakte, die in ihrer Nähe erzeugt werden: Steinblut, Fleischklumpen, Seele

– Strudel (Vortex)

Erkennungszeichen: Kleiner (staubhaltiger) Wirbel
Bei Berührung: Du wirst in die Mitte gezogen und am Boden gedreht und zerrissen
Tödlich: Oftmals, aber du kannst mit Rennen und Springen entkommen
Besonderheit: Die Ausmaße sind gut zu erkennen, einfach umgehen
Artefakte, die in ihrer Nähe erzeugt werden: Gepresstes, Gravit, Goldfisch

– Sprungbrett (Spring)

Erkennungszeichen: Kleiner Wirbel
Bei Berührung: Du wirst in die Mitte gezogen und bekommst eine leichte Strahlendosis ab
Tödlich: Nein, du kannst mit Rennen und Springen entkommen
Besonderheit: Die Ausmaße sind wie beim Strudel gut zu erkennen, einfach umgehen
Artefakte, die in ihrer Nähe erzeugt werden: Qualle, Steinblume, Nachtstern

– Brennflaum (Burnt Fuzz)

Erkennungszeichen: Sieht aus wie hängender Efeu
Bei Berührung: Wenn du lange in ihrer Nähe stehst … passiert, glaube ich, auch nichts
Tödlich: Nein.
Besonderheit: Wahrscheinlich ist dir diese Anomalie gar nicht aufgefallen, da sie keinen Schaden anrichtet. Zum Beispiel im verlassenen Dorf beim Armeelager kann man sie bewundern.
Artefakte, die in ihrer Nähe erzeugt werden: Dorn, Dornenkristall, Seeigel